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Ein solches präsentiert sich in einer Mannigfaltigkeit klinischer Bilder, die zu einer mentalen und körperlichen Beeinträchtigung der Patienten führen. „Insbesondere die Partnerinnen sind es häufig, die Männer darauf aufmerksam machen und vorschlagen, den Testosteronwert zu überprüfen.“ Darüber hinaus kann zu viel Testosteron das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt erhöhen.Sprich mit Deinem Arzt, lass Deinen Hormonstatus überprüfen und kläre, welche Behandlungsform für Dich am besten geeignet ist. Bevor Du Dich für eine Therapie entscheidest, ist es wichtig, gut informiert zu sein. Psychologische Unterstützung, falls emotionale Veränderungen auftreten.Symptome wie Reizbarkeit, Nervosität, Gewichtszunahme, übermäßig lange oder häufige Erektionen können auf eine zu intensive Androgenisierung hinweisen und erfordern eine Dosisreduktion. bottropsport sind psychische Störungen, zum Beispiel Stimmungsschwankungen, und Hautreaktionen an der Applikationsstelle, Erytheme, Akne und trockene Haut am häufigsten. Eine pulmonale Mikroembolie mit öligen Lösungen kann in seltenen Fällen zu Symptomen wie Husten, Dyspnoe, Unwohlsein, Hyperhidrosis, Brustschmerzen, Schwindel, Parästhesie oder Ohnmacht führen.Dort müsse er in den meisten Fällen belegen, dass ein Testosteronmangel besteht. Verschrieben wurden die Hormonpräparate in den allermeisten Fällen wegen eines Hypogonadismus – einem Testosteronmangel beim Mann. Die Testosteronmangel-Beschwerden bessern sich und man wird aktiver. Das bewirkt eine weitere Gewichtszunahme, und die Fettansammlung – insbesondere im Bauchbereich – steigt. Bei den meisten Männern ist das etwa die Mitte zwischen Beckenkamm und Rippenbogen (ungefähr in Nabelhöhe).Ein plötzliches Absetzen oder eine starke Dosisreduktion kann zu Abhängigkeits- und Entzugssymptomen führen. Patienten, die orale Antikoagulanzien erhalten, brauchen daher eine engmaschige Überwachung, insbesondere zu Beginn und am Ende der Androgentherapie, und häufigere Kontrollen von Prothrombinzeit und INR-Wert. Die monatlichen Kosten liegen zwischen 20 € und 30 €, abhängig von der Dosierung und Injektionshäufigkeit (meist alle 1-2 Wochen).In seltenen Fällen kann es nötig sein, auch andere Hormone (Östrogen, Kortisol oder Wachstumshormone) zuzuführen. Treten solche Beschwerden in Zusammenhang mit einem Testosteronmangel im Blut auf, ist die logische Schlussfolgerung, das fehlende Hormon zu ersetzen und von außen zuzuführen. Welche dieser Beschwerden jedoch wirklich auf einen Hormonmangel zurückzuführen sind, ist nicht eindeutig geklärt. Andere weisen bereits in jüngeren Jahren körperliche Beschwerden auf, die auf einen Hormonmangel zurückzuführen sind.Diese führenden klinischen Symptome des Testosterondefizits, die entsprechende Diagnostik und deren Beeinflussbarkeit durch eine Substitutionstherapie werden im Folgenden erläutert. Dieses klinische Bild wird manchmal als Altershypogonadismus bezeichnet und stellt doch eher eine funktionelle Mischform aus primärem und sekundärem Hypogonadismus dar. Bei mehr als der Hälfte der Patienten mit einem Kallmann-Syndrom ist von einer genetischen Grundlage der Erkrankung auszugehen.1,3 Ursächlich können auch raum­fordernde Prozesse im Zwischenhirnbereich zur Beeinträchtigung der hypothalamischen GnRH-Sekretion führen (Kraniopharyngeome, Meningeome, Metastasen).Diverse Experten gehen sogar so weit zu behaupten, dass Testosteronspritzen zu männerlastigen Chefetagen, oder zu mehr jugendlichen Rasern auf deutschen Strassen führen. Ziel einer jeden Behandlung mit dem Hormon ist, eine Reduktion der hormonmangel bedingten Symptome und Beschwerden zu erreichen. Das kann zum Beispiel geschehen, wenn der Patient unter bestimmten Vorerkrankungen leidet.

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